Im Mai 2014 war ich das erste Mal so richtig im Urlaub. Wir sind einige Tage in Renesse gewesen. Boh, der Strand, nä? - Echt der Knaller! Ich konnte mit meinem Chef richtig Frisbee spielen und mal ordentlich Gas geben. War ne tolle Zeit und ich hoffe, wir sind bald mal wieder da.

Tipp von meiner Seite: Hinfahren, es lohnt sich!


Urlaub 2017

 

Familienzusammenführung im Astrid-Lindgren-Land –

Ayken besucht seine skandinavischen Kinder

 

Nachdem unser Ayken in 2015 gekört war, kamen schnell die ersten Anfragen und in 2016 kam er dann in Deutschland auch direkt drei Mal zum Einsatz. Er hat tolle Welpen hinbekommen, wie wir finden, von denen wir viele kennengelernt haben. Der Kontakt zu den Züchter(inne)n ist noch immer vorhanden und wir freuen uns über jede Nachricht und jedes Bild, das auch wir von den neuen Hundebesitzern bekommen.

 

Wer auch immer von euch das liest: vielen Dank dafür!

 

Eine weitere Anfrage kam aus Schweden und zwar aus der Nähe von Stockholm. Marion und Jens, Kromi-Besitzer, die vor einigen Jahren aus dem Norden Deutschlands nach Schweden gezogen sind, haben gefragt, ob sie mit Mira (Fondador's Xamira X-Press, um genau zu sein) zu uns nach Oberhausen kommen können. „Spannende Sache – extra aus Schweden“, dachten wir, und haben gern zugesagt. Im Dezember 2016 kam es zur Hochzeit der beiden Hunde und Mira brachte fünf gesunde Hündinnen und drei kräftige Rüden zur Welt. Damit kommt Ayken auf eine stolze Kinderzahl von 28 bei vier Würfen.

 

Mit unseren Besuchern haben wir uns von Anfang an prima verstanden und im Laufe des Jahres kam bei uns die Idee auf, zu den beiden zu fahren. Gesagt, getan...im September war es soweit. Mit gemietetem Wohnmobil ging es via Hamburg und Kopenhagen über die Öresundbrücke nach Schweden. Nach vier ereignisreichen Tagen und ersten tollen Eindrücken dieses wunderbaren Landes, erreichten wir am Wochenende das einzige wirklich geplante Ziel unserer Reise, nämlich Tullinge, ca. 25 km südlich von Stockholm die neue Heimat von Marion und Jens.

 

Wir hatten die beiden rechtzeitig über unseren Besuch informiert - wäre ja auch echt blöd gewesen, wenn wir 1300 km gefahren wären, an der Türe klingeln und keiner macht auf. Stattdessen aber wurden wir mit offenen Armen empfangen und auch wenn wir uns vorher nur ein-/zweimal gesehen haben, hatten wir das Gefühl als kämen wir zu alten Freunden. Wir fühlten uns von Anfang an wohl und uns war direkt klar, dass wir die richtige Entscheidung für unseren Urlaub getroffen hatten.

 

Von den Welpen, die Mira und Ayken so toll hinbekommen hatten, haben unsere Gastgeber eine Hündin, Cala, bei sich behalten. Somit konnten wir an unserem Ankunftstag schon eine von Ayken's Töchtern kennenlernen. Was dann am Samstag folgte, wird uns lange in Erinnerung bleiben. Wir durften nämlich fünf weitere Hundekinder aus dem Wurf sehen. Es war ein ausgiebiger Spaziergang in einem einige Kilometer entfernten Wald geplant und dafür sind nicht nur die neuen Besitzer aus der Nähe Stockholms gekommen. Eine Besitzerin ist gut 200 km gefahren, um Ayken und uns kennenzulernen, ein weiteres Paar hat eine Strecke von sage und schreibe 500 km hinter sich gebracht. Das hat uns schwer beeindruckt.

 

Wir haben während der Gespräche (alle sprachen hervorragend englisch) gemerkt, dass jeder Hund tolle neue Besitzer bekommen hat. Der Spaziergang war auch dank des schönen Wetters ein echtes Highlight unserer Reise und danach sind fast alle noch mit nach Tullinge gekommen, um bei Kaffee und Kuchen erste Erfahrungen mit Ihren Junghunden auszutauschen. Ayken durfte sich dann noch als Trickhund zeigen und hatte erstaunte Gesichter und viele Lacher auf seiner Seite.

 

Nach diesem Wochenende, bei dem sich eine Freundschaft entwickelt hatte, die ein Wiedersehen sehr wahrscheinlich macht, ging unsere Fahrt weiter. Entlang der Südostküste Schwedens und Besuchen der wunderschönen Stadt Kalmar und der tollen Insel Öland, ging es weiter bis an die Südwestspitze des Landes, nach Falsterbo, rund 650 km von Tullinge entfernt, wo eine weitere Hündin aus dem Wurf ihr neues Zuhause gefunden hat. Auch Birgitta, die es ganz offenbar als großes Glück empfunden hat, einen Welpen bekommen zu haben, hat uns sehr herzlich aufgenommen und sich viel Zeit für uns genommen. Ihre Hündin, mit dem wunderbaren Namen, Astra Aykensdotter, war, ähnlich wie Cala, unheimlich aufgeweckt und lebhaft, was Ayken nicht die ganze Zeit über klasse fand. Das Töchterchen wollte gar nicht ablassen von ihrem Daddy und er schien zwischenzeitlich ein ganz kleines bisschen genervt gewesen zu sein. Kennt man sonst gar nicht von ihm *zwinker, zwinker*.

 

Nach rund zwei Wochen ging unsere Reise dann dem Ende entgegen und unser Weg führte uns wieder über Dänemark zurück nach Oberhausen. Wir waren beeindruckt von der Freundlichkeit und Offenheit, der wir überall in unserem Urlaubsland begegnet sind. „Das war nicht das letzte Mal“, haben wir uns direkt geschworen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit neuen, alten Freunden!

 

Hejda Sverige!