Ayken - ein echtes Ruhrpottkind aus Oberhausen...

 

...geboren am 8. September 2012

 

Vorwort:

Bevor ich Ende 2012 in mein Revier eingezogen bin, konnte sich meine Familie 'ne Menge vorstellen, wie sie sagt, aber nicht von einem Hund auf Trab gehalten zu werden. So kann man sich vertun, oder?!

Nun, was war passiert?…

 

Meine Chefin hat vor einiger Zeit von einer Rasse geschwärmt, die von allen anderen, na woll'n mal so sagen, mit "nee, du, beim besten Willen nicht" kommentiert wurde. Is' ja klar, dass jede Rasse seine Anhänger hat, aber die Freude über das mehrmals (wie sie jetzt immer behauptet) aus Spaß geäußerte "so'n ... find ich toll" hielt sich doch in engen Grenzen. Mein "Kumpel" von nebenan (Chefin's Bruder) hat dann gemeint, wenn schon Hund, dann ein Kromfohrländer. Er hatte einige von uns über einen Arbeitskollegen kennengelernt und war (wen wundert's) völlig begeistert.

 

Die dann folgende Frage war klar: "Ein Krom...-wat?" Die Erklärung, nämlich was für 'ne tolle Rasse wir sind (okay, Eigenlob stinkt, aber wenn's doch stimmt?!), hat wiederum meinen Chef angefixt, mehr über uns in Erfahrung zu bringen, was darin endete, sich die Züchterliste kommen zu lassen und mit freudigem Erstaunen festzustellen, dass ein Name aus Oberhausen darauf stand, also der Stadt, in der ich nach wie vor zuhause bin.

 

Und dann? Taggleich wurde die Züchterin, Maria Funck, angerufen, und ein anschließender Besuch festgemacht, is' ja schließlich nicht weit weg. So konnte meine Familie dann meine Mutter Fenna und "Tante" Andra kennenlernen. Fenna war trächtig, hurra, und Chefin und Chef haben sich schnell entschlossen, einen Racker aus dem Wurf haben zu wollen. Alle Beteiligten haben sich prima verstanden und so waren denn auch alle glücklich, dass das was wird mit uns. Meine Familie hat tatsächlich ihren Kromi bekommen und meine Mama und Maria waren froh, dass einer aus dem Wurf in der Nähe bleibt.

 

Im September 2012 hab ich das Licht der Welt erblickt und im November das Körbchen in Oberhausen von Holten nach Sterkrade gewechselt. Seitdem mische ich alle auf und erlebe eine ganze Menge, worüber ich Euch auf meiner Homepage gern berichten möchte.

 

Meine Familie sagt: "Ayken ist genau das, was uns so viele vorher über ihre Hunde erzählten: eine echte Bereicherung für unser Leben, die keiner mehr missen will!"

Oder wie sacht der Ruhrpott: Hömma, total toffte der Kläffer - echt gezz! Womma hoffen, datt dat so bleibt, nä?